Wissenswertes über Heilkräuter und Pflanzen in der Naturkosmetik
Schachtelhalm
Diese Heilpflanze zeichnet sich durch Mineralstoffe und Silizium aus, die sich sehr positiv auf Schleimhäute, Haut, Haar, Nägel und die Wundheilung auswirken. Du kannst damit Umschläge oder ein heilendes Bad zubereiten. Auch bei Zahnfleischentzündungen eignet sich Schachtelhalm ausgezeichnet. Bereite dir einen Tee zu und spüle und gurgle damit den Mund-Rachenbereich.
Spirulina
Diese Alge ist reich an Vitaminen, Mineralien, Nährstoffen, pflanzlichem Protein und essenziellen Aminosäuren. Außerdem liefert sie Eisen und Zink. Spirulina wirkt in Naturkosmetik sehr effizient und kommt vor allem in Antifaltenprodukten zur Anwendung. Denn damit verbessert sich die Elastizität der Haut und die Kollagenbildung wird stimuliert.
Laminaria
Salbei
Ätherisches Salbeiöl aus biologischem Anbau fördert nicht nur das Gedächtnis, sondern hilft auch bei Stress und Nervosität. Außerdem wirkt es stark desinfizierend und ist perfekt, um geschlossene Räume zu lüften.
Rosmarin
Du verwendest vermutlich Rosmarin für verschiedene Speisen, doch dieses aromatische Kraut hat auch viele andere Verwendungsmöglichkeiten. Das ätherische Rosmarinöl fördert die Durchblutung, wirkt gegen Rheuma und lindert Spannungen und Schmerzen, zum Beispiel bei einer Verstauchung.
Du kannst all diese Kräuter und Pflanzen in unserem Online-Shop finden: Camassia Naturkosmetik. Schau öfters bei Camassia Naturkosmetik vorbei, um neue Rezepte zu finden.
Bist du bereit? Na dann, an die Arbeit!
Du findest alle Rohstoffe für Naturkosmetik und Seifen sowie alle nötigen Utensilien in unserem Online-Shop: