X

Rizinusöl zur Pflege von Haar und Haut

Rizinusöl für Naturkosmetik

Rizinusöl wird aus den Samen des gewöhnlichen Rizinus (Ricinus communis), einem Strauch, der in den gemäßigten Klimazonen als einjährige Pflanze und in den Tropen als mehrjährige Pflanze wächst, hergestellt.

Dieses Produkt des Wunderbaums, wie Ricinus communis auch genannt wird, kommt seit dem 19. Jahrhundert zur Haarpflege zum Einsatz und ist auch in anderen kosmetischen Produkten sehr beliebt. Erfahre anschließend alles, was du über dieses vielseitige Öl wissen musst!

Das lateinische Wort „Ricinus“ bedeutet „Zecke“. Vermutlich ist diese Bezeichnung darauf zurückzuführen, dass die Samen diesem Insekt ähnlich sind.

Inhalt

  • Was ist Rizinusöl?
  • Welche Eigenschaften hat Rizinusöl?
  • Welche Arten von Rizinusöl gibt es? Wofür werden sie verwendet?
  • Beauty-Hacks mit Rizinusöl
  • Hacks für den Haushalt
  • Nicht nur für Kosmetik
  • Fazit

Rizinusöl zur Pflege von Haar und Haut

Was ist Rizinusöl?

Das Öl des Ricinus communis, eine Pflanze aus der Familie der Wolfsmilchgewächse, besteht größtenteils aus Ricinolsäure (eine Omega-9-Fettsäure), liefert jedoch auch Vitamin E, Linolsäure, Ölsäure, Stearinsäure und Palmitinsäure.

Dieser schnellwachsende Strauch enthält zwei giftige Inhaltsstoffe, die bereits in geringen Mengen tödlich sein können: Ricin und Ricinin. Doch keine Angst, diese Giftstoffe werden durch Kaltpressung und die anschließende Filterung des Öls bei der Herstellung entfernt. Du kannst also unbesorgt von den positiven Eigenschaften dieses Öls profitieren.

In Südafrika wurden Spuren gefunden, die darauf hinweisen, dass Rizinus bereits vor 24.000 Jahren verwendet wurde. Im antiken Ägypten kam es als Brennöl und für Salben zum Einsatz, was aus verschiedenen alten Schriften hervorgeht. Kleopatra soll damit das Weiße (Sklera) ihrer Augen aufgehellt haben. Von den Griechen wurde es als Abführmittel und zur Behandlung verschiedener Beschwerden verwendet. Auch im Ayurveda und in der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Rizinusöl seit Langem für verschiedene medizinische Zwecke eingesetzt.

Es handelt sich um eine dickflüssige, geruchlose und gelbliche Flüssigkeit mit unangenehmem Geschmack, die heute vorwiegend in Indien (zwischen 250.000 und 350.000 Tonnen jährlich), Brasilien und China produziert wird.

Alternative Bezeichnungen: Kastoröl, Castor-Öl, Ricini oleum. Englisch: Castor Oil

Welche Eigenschaften hat Rizinusöl?

In der Kosmetik ist dieses Öl insbesondere in Haar- und Wimpernpflegeprodukten beliebt. Die darin enthaltene Ricinolsäure zeichnet sich durch feuchtigkeitsspendende Eigenschaften aus und bildet eine schützende Barriere, die das Austrocknen von Haut und Haaren verhindert. Die Fettsäuren nähren die Haarfollikel und wirken entzündungshemmend.

Die in diesem Öl enthaltenen Proteine und Fettsäuren verbessern die Elastizität und Widerstandsfähigkeit der Haare. Es pflegt das Haar, bringt es zum Glänzen und schützt vor Brüchigkeit. Außerdem soll es das Haarwachstum fördern. Es gibt jedoch keine evidenzbasierten Studien, die diese Eigenschaft bestätigen. Weitere Forschungen sind nötig.

Des Weiteren ist dieses Öl für seine antimikrobiellen und antimykotischen Wirkungen bekannt. Zudem regt es die Kollagenbildung an und das darin enthaltene Vitamin E ist ein starkes Antioxidans, das freie Radikale neutralisiert. Es wirkt hautstraffend und mildert kleine Falten.

Welche Arten von Rizinusöl gibt es?

1. Natives Rizinusöl (unraffiniert)

Dieses reine, naturbelassene Öl entsteht durch Kaltpressung ohne jede Hitzezufuhr.

Verwendung: Wimpern- und Haarpflege, Lippenstifte, Lipgloss, Pflegeprodukte für Problemhaut (Ekzeme, Dermatitis, Ausschläge, Juckreiz, Hautinfektion), pflegende Seifen, insbesondere für trockene Haut, gegen Alterserscheinungen und Akne.

Perfekt für deine selbstgemachte Naturkosmetik.

Natives Bio-Rizinusöl kaufen

Unser natives BIO-Rizinusöl enthält:

  • Palmitinsäure (16:0) ≤2.0%
  • Stearinsäure (18:0) ≤2.5%
  • Ölsäure (18:1) 2.5 – 7.0%
  • Ricinolsäure (18:1) (OH) 82.0 – 95.0%

Rezepte: Lippenpflege mit Kakaobutter, Sanddorn und RizinusölErkältungssalbe

2. Raffiniertes Rizinusöl

Bei der Gewinnung dieses Öls kommt Hitze zum Einsatz. Überdies werden hier oft Lösungsmittel wie Hexan oder Leichtbenzin verwendet.

Verwendung: Die Anwendungsbereiche sind dieselben wie bei nativem Rizinusöl. Außerdem ist dieses Öl perfekt für verschiedene Anwendungen im Haushalt.

Raffiniertes Rizinusöl kaufen

Rezept: Feste Gesichtsreinigung für fettige und unreine Haut mit Rizinusöl

3. Türkischrotöl (sulfatiertes Rizinusöl):

Dieses schwefelbehandelte Öl hat ganz besondere Eigenschaften, die bereits im Altertum genutzt wurden. Es wirkt stark emulgierend, stabilisierend und dispergierend. Das hautfreundliche Türkischrotöl schäumt leicht, ist wasserlöslich und komplett biologisch abbaubar.

Verwendung: Als Emolliens und Lösungsvermittler in Haarshampoo, Seifen, Badeölen, Lippenstiften, Klarspüler usw.

Türkischrotöl kaufen

Rezepte:

 Hitzeschutzsspray für gepflegtes Haar – Mizellenwasser zum Abschminken für reife, trockene und normale Haut

Mizellenwasser für empfindliche HautMizellenwasser zum Abschminken für gereizte und/oder entzündete Haut

Aftershave-Spray mit Rizinusöl

#Beauty-Hacks mit Rizinusöl

  • Hautreinigung: Du kannst Rizinusöl pur verwenden, um deine Haut zu reinigen. Teste zuerst an einer kleinen Hautstelle, ob du es verträgst.
  • Haarpflege: Nach dem Haarewaschen wenige Tropfen des Öls im Haar verteilen, um es zu pflegen und zum Glänzen zu bringen. Du kannst damit auch eine Haarmaske herstellen, die du über Nacht wirken lässt. Vergiss nicht, das Öl in die Kopfhaut einzumassieren! Am nächsten Tag mit Shampoo waschen und gründlich ausspülen. Tipp: Du kannst dafür auch eine Mischung aus Rizinusöl und Arganöl verwenden.
  • Schuppen: Die feuchtigkeitsspendenden und entzündungshemmenden Eigenschaften dieses Öls helfen bei Schuppen und Reizungen der Kopfhaut. Massiere das Öl sanft auf die Kopfhaut und lasse es wirken. Du kannst auch eine Kopfmassagebürste verwenden, um die Ergebnisse zu optimieren.
  • Wimpernpflege: Fülle das Öl in eine Mascarahülse und pflege damit jeden Abend deine Wimpern. Achte darauf, dass das Öl nicht in deine Augen gerät!
  • Emulgator für Sprays mit ätherischen Ölen: Wenige Tropfen Türkischrotöl sind ausreichend, um Wasser und ätherische Öle zu emulgieren. Du kannst es also unter anderem für einen Kissen- oder Raumspray verwenden. Es funktioniert nicht so effektiv wie Solubol, ist jedoch trotzdem eine gute Alternative.
  • Nagelpflege: Massiere das Öl zur Nagelpflege in die Haut rund um die Nägel ein und lasse es 10 bis 20 Minuten lang wirken. Es weicht die Nagelhaut auf und hat pflegende Eigenschaften.
  • Fußpflege: Trage nach einem Fußbad das Öl direkt auf die trockene und rissige Haut an den Füßen auf und lasse es über Nacht wirken. Ziehe dir am besten Socken an.
  • Lippenpflege: Du kannst Rizinusöl direkt auf deine Lippen auftragen oder in Rezepturen für Lippenpflegestifte verwenden. Probiere unbedingt dieses Rezept aus: Lippenpflege mit Kakaobutter, Sanddorn und Rizinusöl
  • Pigmentflecken: Trage das Öl regelmäßig direkt auf Pigmentflecken auf, um sie aufzuhellen.
  • Narbenpflege: Du kannst es auch zur Narbenpflege verwenden, da dieses Öl deine Haut bei regelmäßiger Anwendung geschmeidig und elastisch macht. Einfach zweimal täglich ein paar Tropfen auf das Narbengewebe geben und einmassieren.
  • Pflege der Augenbrauen: Pflege deine Augenbrauen mit Rizinusöl. Lasse es am besten über Nacht wirken.
  • Akne: Wenn du an Akne leidest, kannst du dieses Öl direkt auf dein Gesicht auftragen, eine Weile wirken lassen und danach abspülen.
  • After-Sun-Pflege: Rizinusöl eignet sich aufgrund seiner entzündungshemmenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften auch zur Hautpflege nach einem Sonnenbad.

Rizinusöl macht deine Haut weich und geschmeidig.

#Hacks mit Rizinusöl für den Haushalt

Rizinusöl ist ein vielseitiges Naturprodukt, das nicht nur in der Hautpflege, sondern auch im Haushalt nützlich sein kann. Probiere diese Haushaltstipps aus:

  • Pflege von Holzmöbeln: Mische einen Spritzer Essig mit Rizinusöl und bringe damit deine Holzmöbel auf Hochglanz!
  • Schmiermittel: Die Scharniere deiner Fenster oder Türen quietschen? Trage einfach etwas Öl auf, es handelt sich um ein ausgezeichnetes Schmiermittel!
  • Lederpflege: Dieses Öl eignet sich auch zur Lederpflege (Schuhe, Handtaschen…). Einfach eine kleine Menge auf ein Tuch geben und das Lederprodukt damit polieren.

Bevor du dieses Öl verwendest, solltest du es an einer kleinen unauffälligen Stelle testen, um sicherzustellen, dass es keine Flecken oder unerwünschten Reaktionen verursacht.

Nicht nur für Kosmetik

Rizinusöl ist sehr vielseitig und ein wichtiger Rohstoff für die chemische Industrie. Es kommt unter anderem als Schmiermittel für Maschinen, Bindemittel für Farben und Lacke, Lösungsmittel für Medikamente und bei der Färbung von Textilien zum Einsatz. Es hat in den vergangenen Jahren auch in der Produktion von Biokunststoffen an Bedeutung gewonnen.

In der Medizin kann Rizinusöl zur Darmentleerung vor Operationen oder zur Geburtshilfe verwendet werden. Dieses Öl wird teilweise auch künstlichen Tränen zur Behandlung von trockenen Augen zugesetzt. Es handelt sich außerdem um ein altes Hausmittel, das als Abführmittel bei Verstopfung verwendet wird.

Fazit

In unserem Online-Shop Camassia Naturkosmetik findest du natives Bio-Rizinusöl, raffiniertes Rizinusöl und Türkischrotöl. Profitiere von den zahlreichen Vorteilen und probiere unsere Rezepte aus!

Natives Bio-Rizinusöl kaufen

Türkischrotöl kaufen

Raffiniertes Rizinusöl kaufen

Du suchst weitere Unternehmen, die sich für nachhaltige und umweltschonende Produkte einsetzen? Hier wirst du fündig: https://oekoportal.de

Besuche unsere Webseite!
Bei uns findest du alle Rohstoffe für deine selbstgemachte Naturkosmetik.

Camassia Naturkosmetik